Einrichtung des Systems


Nach erfolgreicher Installation gibt es noch Einiges einzurichten:

System-Einstellungen ändern


Hierzu gibt es entweder amixadm oder sysadm. Für beide Programme benötigt man Root-Rechte!

X-Server mit Grafikkarte einrichten (nicht A2410)


Ja. Zum Starten entweder xinit (TWM) oder olinit (OPEN LOOK) eingeben.
Ohne Grafikkarte ist diese allerdings immer schwarz-weiß.

Um das zu ändern benötigt man eine Grafikkarte. Standardmäßig unterstützt Amix nur die hauseigene A2410 TIGA-Karte. Es gibt aber einen SVGA-Treiber, mit dem diese Karten zusätzlich unterstützt werden:

Die Installation der SVGA-Treiber hat mich lange Zeit beschäftigt und viele Nerven gekostet. Ich habe aber nun ein Archiv zusammengestellt, mit dem sich die nötigen Änderungen sehr schnell und einfach installieren lassen.

Das Archiv kan hier heruntergeladen werden: X11R5Installation.tar.gz

Zuerst kopiert man die Datei auf den Amiga, entpackt und enttart sie.
Im Archiv befinden sich 3 Dateien:

Nach dem Entpacken startet man die Installation mit

sh installX11R5

Bei der Installation werden folgende Schritte automatisch ausgeführt:

Nach dem Neustart und der Eingabe von

xinit

sollte nun der X-Server starten.
Achtung: Eventuell muss vorher in der Datei XsvgaConfig die Auflösung entsprechend eingestellt werden, die steht nämlich auf 1152x864!

X-Server mit A2410 einrichten


Eine Einrichtung ist nicht nötig, die Treiber liefert Amix gleich mit. Der X-Server wird mit

olinit - --tiga

gestartet.